Zu meiner Person

Danke, dass ich mich Ihnen vorstellen darf:
Mein Name ist Alexander Ermer und ich wurde am 9. Februar 1984 in Passau geboren.

Durch meine drei Brüder hatte ich schon sehr früh Kontakt mit dem Medium Computer, welches sich schnell zu einem meiner liebsten Hobbies entwickelte.

Zur Informatik selbst kam ich aufgrund angebotener Programmierkurse in meiner Schule. Jedoch stellte ich schnell fest, dass das Tempo der Kurse dem meinem nicht entsprach, sodass ich mit Freunden eigenständig die unterschiedlichsten Programme entwickelte.

Mit der Etablierung des Internets wurde ich im Bereich E-Sport als Spieler unter dem Namen 'Allanon' aktiv tätig und beteiligte mich in unterschiedlichen Spielen in diversen Onlineligen.

Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich mein Interesse mehr und mehr in den Bereich der Onlineprogrammierung, im Speziellen dynamische Webseitengestaltung mit PHP, HTML, CSS und JavaScript.

So kam ich Mitte 2001 zum Onlineportal Clanintern.de sowie Mitte 2003 zur Onlineliga Leaguez (leider mittlerweile offline). Für beide Projekte war ich für Programmierung und Technik gleichermaßen bis Ende 2010 verantwortlich. Anfang 2014 wurde mir Clanintern angeboten und seitdem betreue ich das Portal erneut.

Nach meinem Fachabitur 2003 begann ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der msg systems ag in Passau. Diese konnte ich bereits im Februar 2006 mit gutem Erfolg abschließen und war auch weiterhin hauptberuflich als Entwickler im SAP Bereich der msg systems ag tätig.

Nach eineinhalb Jahren Berufserfahrung, entschied ich mich im September 2007 die allgemeine Hochschulreife mit einem weiteren Schuljahr an der Berufsoberschule nachzuholen. Direkt im Anschluß habe ich zum Wintersemester 08/09 mein Informatikstudium an der Universität Passau aufgenommen und mittlerweile meinen Master abgeschlossen. Studienbegleitend begann ich 2011 wieder bei der msg systems ag. Dort bin ich immernoch im Bereich der Java-Entwicklung mit Schwerpunkt Webapplikationen tätig.


Liebe Neugierige, Liebe Personalchefs,

um euch/Ihnen die Suche nach mir zu erleichtern, hier eine Zusammenstellung meiner Internetprofile: